MÜNZWISSEN

Münzwissen /Fachwissen/ Erhaltungsstufen


Auflage und Erhaltung!

 

Das teilte mir mein erster Münzhändler im Alter von 6 Jahren mit. Und das gebe ich Ihnen gerne weiter.

Bei der Qualitätseinstufung einer Münze spielen  diese Faktoren die größte Rolle. Sowohl die Auflage (Seltenheit)  als auch die Erhaltung ( Erhaltungsgrad)  eine große Rolle. Aus denen bestimme ich den Wert einer Münze.

 

Der Erhaltungszustand gibt an, wie stark die Vorderseite  Rückseite und  Rand durch den allgemeinen Umlauf abgenutzt oder beschädigt ist.  Um diese Einschätzung vornehmen zu können braucht man Erfahrung  Fachwissen, Hilfsmittel und einen Überblick des  Münzhandels in einem jeden Land.

Die Erhaltungsgrade sind nicht staatlich geregelt .  Lediglich die Ehre und das Handeln eines ordentlichen Kaufmannes gebieten hier Einhalt.

 

Nicht mehr Sammelwürdig / Schrott auch“ gering“ bezeichnet

 

DieserZUSTANDsteht für Münzen, die praktisch ihre gesamte Erscheinung durch Abnutzung verloren haben. Bei diesen Münzen mit dem  Erhaltungsgrad ist eine Einstufung als sammelunwürdig vorzunehmen.  Diese sind nicht mehr zu identifizieren.

BEDEUTUNG: Wenn Sie nichts mehr darauf sehen und lesen können, kann ich es auch nicht.

 

Schön (s)

Münzen  in der Erhaltung schön zeigen starke umlaufbedingte Gebrauchsspuren und Abnutzungen oder erhebliche Fehler des Randes auf. Das Münzbild sollte in seinen Umrissen aber noch klar erkennbar sein. Nur sehr seltene Prägungen  sind in dieser Erhaltung noch sammelwürdig.

Bedeutung: Beispiel; Sie können noch sehen das es sich um eine 2 Euro Münze handelt die 2 ist aber fast nicht mehr zu erkennen, oder Bundesadler ist nur noch leicht zu erkennen, oder auf dem Rand sind deutliche Einkerbungen zu sehen.

 

Sehr schön (ss)

 Das Relief einer Münze in „ss“ darf kleinere kleine Kratzer und Randfehler und etwas abgenutzte Details aufweisen, die  Konturen sollten scharf erkennbar sein. Bei den Münzen des 1900bis Heute ist sehr schön die unterste Erhaltungsstufe die noch sammelwürdig ist.

Bedeutung: Im Gegensatz zu schön ist hier die Vorderseite und Rückseite gut zu sehen. Minimale Randfehler und Prägebedingte Kratzer sind ok.

 

Vorzüglich (vz)

 Bei Prägungen  in der Erhaltung vorzüglich müssen alle Details aus dem ursprünglichen Prägezustand noch klar sichtbar sein. Minimale Kratzer im Feld können toleriert werden, sollten aber möglichst von der Produktionsbedingten Herstellung  der Münze stammen, und keine Abnutzungserscheinungen darstellen. Die erhabenen Stellen  und der Schrötling , in der Ganzheit  einer vorzüglichen Münze muss einwandfrei sein. Der Stempelglanz kann aufgrund eines kurzen Umlaufes  verschwunden sein .

Bedeutung: Eigentlich eine perfekte Münze. Hat aber kleine Kratzer und Abnutzungen. Bei Münzen vor 1950 bis 1870 Standard.

 

Stempelglanz (St.)

 Eine Münze der  Erhaltungsstufe  Stempelglanz sollte keine mit dem bloßen Auge erkennbaren Mängel aufweisen. Es dürfen keine Anzeichen eines Umlaufs oder gar Beschädigungen) an der Münze erkennbar sein. Feld und Relief der Münze sollten den gleichen Stempelglanz und die gleiche Farbe aufweisen.

Bedeutung: Das ist die perfekte Münze. Kein Kratzer oder ähnliches.

 

Prooflike / Bu

Eigentlich nur ein Herstellungsgrad. Aber auch ein tatsächlicher Erhaltungsgrad.

Bei diesen Münzen wird der Schrötling ( also die blanke Münze ohne Prägung )von einer Stempelglanzmünze genommen, und der Prägestempel  in polierter Form benutzt.

Bedeutung:  Sehr schöner Münzenzustand. Meiner persönlichen Erfahrung  und Meinung nach ist die Prägestätte MincovnaKremnica in der heutigen Slowakei die beste für diese Produktionsart.

 

Polierte Platte (PP)

Herstellungsverfahren ! Im Gegensatz zu den BU Münzen wird zusätzlich der Münzengrund poliert. Nach der Herstellung darf es zu keiner Veränderung kommen.

Bedeutung: In der heutigen Zeit ist PP eigentlich nichts Besonderes mehr. Moderne Apparate erlauben  es diese Münzen Heute leicht herzustellen. Da PP nur ein Herstellungsgrad ist kam dieser theoretisch wie auch praktisch schon in der Antike vor. Allerdings ist dieser schlecht nachzuweisen.

 

Zwischenstufen:   ss- / ss-vz / -st usw. Diese Erhaltungsstufen dienen dem Handel mit Münzen als Erleichterung. Münzen deren Erhaltung nicht genau in eine der oberen Erhaltungsstufen hinein passt.

 

Minderwert: Schrötlingsfehler bedeuten das bei der Produktion die Münze mit einem der Norm abweichenden Schrötling verwandt wurde.

Bedeutung: Liegt an der Betrachtungsweise ob Sie das stört oder nicht.

Henkelspuren / Fassungsspuren: Münzen die eine angelötete Öse bzw.  in eine Fassung eingelegt wurden sichtbare Beschädigung durch diese aufweisen.

Bedeutung: erheblicher Minderwert in jeder Erhaltungsstufe.

 

Hinweis: Münzerhaltungsgrade und dessen Einstufung sind eine Sache der Moderne. Sie dienen der Erleichterung Münzen anzukaufen und zu verkaufen. Betrachtungsweise und immer bessere Hilfsmittel wie Lupen und Mikroskope sorgen dafür das es zu unterschiedlichen Meinungen von Mensch zu Mensch kommen kann. Wie bereits gesagt die Ehre ist mein Maßstab.

 

Literatur: Sämtliche von mir verkauften Münzen können mit Literaturnachweis erworben werden. Mir stehen Stammtafeln sowie Kataloge der von mir angebotenen Münzen zur Verfügung.

Ich verkaufe auch Münzkataloge.

Hinweis: Dav.  heißt Davenport. Dieser Katalog kostet aber viel Geld, da er nur antiquarisch gehandelt wird. Ist aber heutzutage nicht nötig, da es genug erfahrene Münzhändler in Deutschland gibt die Ihre Münzen einordnen können. Ich empfehle mich Ihnen.