Münzgeschichte

Sicherlich ist das Münzen sammeln und horten eines der ältesten Hobbys der Menschheit.  Leider ist der Anfang schwer zu finden, da man in der Forschung ( nicht nur in der Numismatik ) zu wenig tut um entscheidende Überlegungen von vergangenen  „ großen Forschern“ über den Haufen zu werfen um neue Wege zu gehen.

Ich denke das es schwer ist den genauen Punkt der ersten Münzproduktion zu finden.
Vor allem aus welchem Material und in welcher Gesellschaft. Die ersten Münzen könnten als Ersatztauschmittel aber alleine auch als Statussymbol gegolten haben. Z.B. im Vergleich zu heute: Mensch du hast ja ein Apfel Handy.

Darum muss man sich die Frage stellen. Wofür benötige ich Münzen ?

Tauschmittel, Tauschersatzmittel, Schmuck, Status oder Machtsymbol.

Warum brauche ich Münzen ? Wer braucht Münzen ?

Ich alleine vor 5000 Jahren hätte keine gebraucht ! Also muss sich hier eine sozialform aufgetan haben die diese benötigt hat, oder doch einfach nur was neues machen wollte. Weil ich mit meiner frau und meinen 5 Kindern hätte ja auch keine Münzen gebraucht. Aber eventuell schon die erste Dorfgemeinschaft. Weil der Big Boss schon etwas Besonderes haben wollte. Oder aber auch weil er nach seinem Ableben die erste Münze ( egal in welcher Form und Beschaffenheit ) weitergab und damit auch die Eigentumsrechte an dem Dorf. Und da hätten wir es dann das diese die erste Münze war.

Ich weigere mich eindeutig anzunehmen das die ersten Münzen erst ca 700-600 vor Christus Zeitrechnung entstanden sein sollten. Die Wahrscheinlichkeit dass wir bereits 4000 Jahre Münzen sammeln ist grösser als das bisherige Forschungsergebnis.

Und selbst wenn wir die Forschungsergebnisse akzeptieren kommt es auch hier zu Fragen der Begriffsbestimmung. Was eine Münze ist.
Schließlich gilt die Sozialform und die Berechenbarkeit (Vergleichswert, Umtauschwert, Akzeptanz in einer gewissen Sozialform ) zu den wichtigsten Merkmalen einer Münze.

Was eine Münze nicht sein muss!

1-) rund, oval, eckig
2.) aus Gold, Silber, Platin, Kupfer, Messing usw
3.) nicht aus etwas seltenem

Was eine Münze sein muss!

1.)    Akzeptanz in einer Sozialform
2.)    Umrechenbar, vergleichbar

Und hier kommt auch der springende Punkt warum ich sage die Lysiden hätten die ersten Münzen geprägt( hergestellt)

Goldmünzen und Silbermünzen sind schön und wertvoll nach heutigen Gesichtspunkten sind aber und das bestätigen unsere Forscher selbst mit der Aussage das diese Rohstoffe verwendet wurden.

Sicherlich hat ein Herrscher und deren Umfeld Gold und Silberprägungen besessen, doch der Ursprung in Glanzmetall zu vermuten ist mir zu leicht. Fast schon Laienhaft !
Denn ein König oder Herrscher einer  Soziaform ist sicherlich stark und brutal aber letztendlich nur ein einfacher Mensch wie jeder andere. Heutzutage sind die Monarchen schön und schrill sicherlich aber unwichtig da sie selbst keine nennenswerte Sozialform im Einzelnen darstellen.

Jetzt wieder zurück.  Vom Tausch zum Geld. Tauschgeschäfte mussten nicht vergleichbar sein und müssen es auch heute nicht.
Beispiel: Logisch wäre ja 1 Kilo Rind gegen 1 Kilo Schweinefleisch. Ist es aber nicht da derjenige vielleicht nur 200 Gramm Rindfleisch für sich benötigte und der andere Tauscher 100 Kilo Stein ertauschen wollte. Ob Sie es glauben oder nicht Wertigkeit ist kein Maß sondern was jeder Mensch im Einzelnen darin sieht.

Zudem sollten sie mal sich heutige Szenarien vor Augen führen. Maßlose Buch oder Papiergeldmengen die immer weiter vermehrt werden ohne das wirklich etwas Reales dahinter steckt. Aber die Masse vertraut dem Wert ( der Wertigkeit).

Es wäre amüsant anzunehmen dass die erste Münze ein Stück Dinosaurierfleisch gewesen wäre. Soweit soll es aber nun nicht gehen.

Wir kennen 3 Situationen: Die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Hieraus können wir erkennen was Münzen waren, was Münzen sind und was sie sein werden.

Da ich mich nun meiner Leidenschaft der Numismatik verschrieben habe und keine Zeit zum buddeln oder forschen habe kann ich Ihnen nicht die Antwort auf die erste Münze geben. Aber ich erachte es als äußerst wichtig Dinge mal neu aufzurollen. Die Naturwissenschaften sind so gähnlich lahm dass wenn wir keine echten Neuerungen und Thesen in Betracht ziehen wir uns mit der heutigen Währung „ Computer“ zerstören werden.

Übrigens die erste münze für mich war im Alter von 6 Jahren ein Glücksfund auf dem Flohmarkt.
1 Denar von Markus Aurelius in Top Erhaltung für 50 Pf. Die 50 Pf bekam ich für ein Königsbacher Bräu Glas. Alles doch einfach nur ein Tausch.

Für mich sind Münzen nicht Geld sondern Leidenschaft!


Der Text ist frei von mir geschrieben. Er obliegt meiner Meinungsfreiheit und Ansicht.

Mit freundlichem Gruß Frank Maurer


...................................

Nachblabbertexre finden Sie auf verschiedenen Plattformen im Netz oder Buchhandel.

Ordenankauf Ankauf Orden Koblenz

Sehr geehrte Kunden,   

alle von mir angebotenen zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Gegenstände aus der Zeit von 1933 bis 1945 werden ausschließlich nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens, oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung angeboten.§86und §86a StGB Mit Erwerb verpflichtet sich der Käufer zur Einhaltung der §§ 86 und 86a StGB!!!
 100 % Garantie und Originalität
Ich biete ausschließlich zeitgenössische Originalstücke an.
Ihr Experte für Münzen und Orden

Frank Maurer


................................

Ordenankauf Koblenz Orden/Limburg Ordenankauf Montabaur/Ordenankauf/Neuwied Ordenankauf/  Trier Ordenankauf, Aachen Ordenankauf Bonn Ordenankauf Köln Ordenankauf Wiesbaden Ordenankauf Mainz Ordenankauf Trier Ordenankauf

Ich kaufe sämtliche Miniaturen, Orden, Urkunden, Fotos militärische Gegenstände, Dolche , Degen  aus dem 1+2 Weltkrieg an.

Fachwissen Echtheitsprüfung Gutachten sind Grundvorrausetzung für einen seriösen Ankauf.

Bei mir sind Sie richtig.